NUTZERPERSPEKTIVE & EVALUATION

Der Paradigmenwechsel von der Allergenvermeidung zur Induktion von Toleranz im frühen Lebensalter bedeutet auch, dass sich die Evidenzbasis, auf der die Empfehlungen für die Prävention beruhen, verändert. Dies führt sowohl bei den Eltern als auch bei Gesundheitsdienstleistenden zu einer Verunsicherung über richtige Präventionsstrategien. Dies macht eine gründliche Untersuchung der Wahrnehmungen und Bedürfnisse beider Gruppen besonders wichtig.

ALLGEMEIN

Ziel dieses Teilprojektes ist, die Wahrnehmung von Eltern und Gesundheitsprofessionellen (GP) bezüglich der digitalen Informationsumgebung zu Prävention und Prädiktion von Lebensmittelallergien zu erforschen. Daraus werden Empfehlungen für die Entwicklung von digitalen Gesundheits-Apps für Eltern und Gesundheitsprofessionelle abgeleitet und schließlich werden die neu entwickelten Apps evaluiert. Das Teilprojekt umfasst 5 Ziele bzw. Projektteile:

  • Ziel 1: Erforschen und Verstehen der elterlichen Informationsbedarfe und -suche (Studie "Eltern")
  • Ziel 2: Erforschen und Verstehen der Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung und der Perspektive des Gesundheitspersonals (Studie "GP")
  • Ziel 3: Erforschen und Verstehen der digitalen Informationsumgebung (Studie "Digitale Informationen")
  • Ziel 4: Triangulation der Ergebnisse der Studien "Eltern", "GP" und "Digitale Informationen" und Integration der Ergebnisse und Entwicklung von Empfehlungen (Studie "Empfehlungen")
  • Ziel 5: Iterative Evaluation der Apps hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit und Akzeptanz (Studie "Evaluation").

AKTUELL

Derzeit findet die Rekrutierung und Datenerhebung für die Studie „Eltern“ und „GP“ statt. Parallel dazu wird die digitale Informationsumgebung erforscht.

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf Instagram.

Studienleiter
Prof. Dr. Christian Apfelbacher
Dr. Susanne Brandstetter

Team
Madlen Hörold
Maria Schimmelpfennig
Katharina Gerhardinger
Magdalena Rohr

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.